Um was es geht?
Um Dich!
Im Kundengespräch denken wir zu aller erst an die Person, die uns mit grossen Erwartungen an unser Können, gegenüber sitzt, den Kunden. Erwartungen beider Seiten, die des Kunden und unsere eigenen können Stress auslösen.
Du arbeitest in einem Bereich mit viel Kundenkontakt oder hast gerade eine Ausbildung in einem solchen beendet? Du bist Augenoptiker oder Meister oder im Begriff ein solcher zu werden? Vielleicht hast du auch schon etwas Erfahrung und mehrere Seminare mit Zertifikat abgelegt.
Dein Arbeitsalltag fordert dir viele Entscheidungen ab – einige davon sind schwierig und bei einigen stehst Du dir selbst im Weg.
Wie ein Produkt verkaufen, das nicht deinem Lohnniveau entspricht? Oder eines hinter dem du nicht stehst? In einem Kundengespräch kann diese Unsicherheit in Stress ausarten, der es uns schwer macht, unserem Kunden zuzuhören.
Verkaufsschulungen können zwar Tipps und vorgefertigte Formulierungen vermitteln, gehen jedoch leider viel zu selten auf unsere innere Haltung zu uns selbst, zum Kunden und zum Produkt ein. Diese innere Haltung bestimmt die Fähigkeit sicher Entscheidungen zu treffen, das Gespräch zu lenken und es für beide Seiten erfolgreich abzuschliessen.
Wenn Du eine weise Antwort verlangst, musst Du vernünftig fragen
Johann Wolfgang von Goethe
Wir unterscheiden in unseren modernen Zeiten gerne zwischen Freunden und Menschen, die uns auf der Arbeit begegnen.
Diese Herangehensweise und die Verwendung von Floskeln in beruflichen Gesprächen führen zu einer Distanz, die gerne als „profesionell und höflich“ bezeichnet wird. Doch ist sie weder das eine noch das andere. Vielmehr schafft genau diese Distanz Probleme, die dann durch Worte kaum noch zu retten sind.
Dabei wäre es so einfach diese Situationen gar nicht erst entstehen zu lassen. Allein das Verständnis von Stress, Freund und Feind Beziehungen und dem Umgang mit unserer Wortwahl ermöglichen gewinnbringende geschäftliche Partnerschaften bei denen es vor allem darum geht : Das bestmögliche Ergebnis für alle Parteien zu erzielen.
Themen
Erkenne Dich selbst
Die Beratung fängt bei uns selbst an.
Und zwar vor dem Verkaufsgespräch!
Empathie geben & nehmen
Empathie schafft Vertrauen.
In beide Richtungen
Stress
Den eigenen Stress und den des Kunden
für beide Seiten gewinnbringend nutzen
Die Kraft Deiner Worte
Lerne wie Du Fragen stellst, wann Du reden solltest
und wann Du besser "die Klappe hältst"
Denn Stille ist Macht

Referenten

Gero Mayer
Augenoptikermeister, Kontaktlinsenspezialist, Buchautor und Referent
Kooperationspartner Uniklinik Frankfurt im Bereich Augenheilkunde
Kooperationspartner von Rainer Brenner Augenoptik

Matthias Werner
Mehr als 30 Jahre
Mentaltrainer für Führungskräfte und Spitzensportler
Kommunikationstrainer
Buchautor
Betreiber des Blogs
http://www.die-selbsthypnose.de

Lisa Kurischev
Augenoptikermeisterin
Kontaktlinsenspezialistin
Internationale Referentin
Kommunikationsexpertin
Betreut internationale Kunden
Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen.
Benjamin Franklin